Marc Groth und Kevin Spitta

Unzufriedenheut

Titel der Arbeit

„Schon wieder Montag“ und „… noch fünf Tage bis zum Wochenende!“. Diese und ähnliche Aussagen in sozialen Medien, Radio und zum Teil in Printmedien waren der Anstoß für unsere Bachelorarbeit. Immerwährendes Meckern und sich beschweren über die Zumutung der Arbeit ist unter Kollegen gang und gäbe. Ganz nachvollziehen konnten wir das nie, denn wir lieben schlichtweg unseren Job und was wir tun.

Der Titel unserer Bachelorarbeit lautet: “Unzufriedenheut – Warum Zufriedenheit zu Stillstand führt und Unzufriedenheit gut ist”. „Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg.“ Wusste schon Oscar Wilde vor weit über 100 Jahren. Unzufriedenheit ist ein Motor. So gut wie jede Entwicklung und Erfindung in der Menschheitsgeschichte ist durch Unzufriedenheit entstanden. Wenn der Mensch seit jeher zufrieden gewesen wäre, würden wir heute vermutlich immer noch in Höhlen leben – wir hätten ja kein Problem damit gehabt.

Die zentrale Fragestellung der Arbeit lautet: Wie können wir erreichen, dass das negativ behaftete Gefühl „Unzufriedenheit“ im Kopf der Zielgruppe in etwas Positives umgewandelt wird, indem ihr Potential als Motor und Antrieb erkannt wird?

Im Laufe der Bearbeitung, entwickelten wir ein Kommunikationskonzept mit dem Absender “Unzufriedenheut.de”. Das Ziel dieses Absenders ist es, eben genau das zu transportieren – Unzufriedenheit ist etwas Positives und kann ein starker Motor und Antrieb sein. Die Kernmedien stellen eine Microsite und eine abgewandelte App dar, die es ermöglichen, dass Nutzer ihre täglichen Unzufriedenheiten mitteilen können. Im zweiten Schritt werden diese Unzufriedenheiten sortiert, als Aufgaben formuliert und in den verschiedenen Medien platziert. Somit entsteht eine neue Art von Innovationsplattform mit hoher Relevanz für die Zielgruppe.

Zur Aufmerksamkeitssteigerung und Verbreitung von “Unzufriedenheut” entwickelten wir verschiedene Maßnahmen für unterschiedliche Kanäle und Zielgruppenschwerpunkte.

In diesem Sinne: Seid unzufrieden!

Infos zur Arbeitgroth_marc@gmx.de
http://www.kvnsptt.com
mail@kevinspitta.com
Kontakt
UnzufriedenheutUnzufriedenheutUnzufriedenheut